Donnerstag, 29. Dezember 2011

Familienzuwachs ;-)


Ich habe mal wieder einen Puppenkurs gegeben, diesmal nur mit 2 Teilnehmerinnen, was aber sehr effektiv und gemütlich war. Und außerdem konnte ich in so einer kleinen Gruppe auch mal wieder selbst eine Puppe machen (die anderen beiden zeige ich später mal. Diesmal habe ich eine Babypuppe für meine Tochter gemacht, die gerade voll im Baby-Spielalter ist. Entweder ist sie selbst das Baby, oder sonst jemand muss das Baby sein. Nun ist es die Babypuppe, die sie mittlerweile "Katharina Dominum" genannt hat :-) (Auf Dominum kam sie vermutlich wegen der Adventsfenster, wo wir öfter das Taizé-Lied "Laudate omnes gentes, laudate dominum" gesungen haben).

hier in Wintermontur

Die Puppenkleider sind handgestrickt, aber nicht von mir, sondern auf dem Weihnachtsmarkt erstanden. Ich wollte lieber nicht das Risiko eingehen, dass sie nachher vielleicht Stoffe und Bänder wiedererkennt, auch wenn sie das vermutlich eher so gedeutet hätte, dass das Christkind halt die gleichen Stoffe wie ich hat.

Den Puppensafe haben wir schon lange mal auf dem Flohmarkt mitgenommen, aber jetzt musste er endlich mal einen schönen Bezug bekommen, was dann kur vor Weihnachten noch klappte. So konnte dann das Baby auch mit zu den Großeltern genommen werden.

Weitere Geschenke

könnt ihr euch nun noch ansehen:

Ein Paar Walkstulpen:



Eine Puppenkleidgarnitur und



Eine Pixibuchhülle:


aber das war noch nicht alles...

Dienstag, 27. Dezember 2011

Und jetzt diverse Weihnachtsgeschenke:

Immerhin konnte ich ein paar Weihnachtsgeschenke selber machen (da fällt mir ein, dass ich eins noch fotografieren muss...):

Ein Paar Freiburg-Puschen für meinen Schwiegervater in Gr. 44 (Ich habe extra ein Paar in Größe 19 daneben gestellt):


Ein Globuli-Täschchen für meine Schwester:





Für meine Arbeitskolleginnen Wachstuchschürzen (wir haben als Weihnachtsfeier einen Kochkurs zusammen absolviert, was lag da näher?):




Weitere Bilder folgen noch...

Montag, 26. Dezember 2011

Fröhliche Weihnachten!!!



Auch wenn ich mich in der letzten Zeit bloggertechnisch recht rar gemacht habe, möchte ich euch allen mit zwei Bildern aus unserem Weihnachtszimmer ein wunderschöchnes Weihnachtsfest wünschen. Ich hoffe, ihr habt es so schön besinnlich, wie wir!





Liebe Grüße
Pine

Montag, 19. Dezember 2011

Ich komme kaum zum Bloggen


aber eigentlich entsteht hier gaaaanz viel. Manches darf ich aber auch noch nicht zeigen :-)
Jetzt zeige ich euch heute mal die Mütze, die ich für ein Mädchen im Rollstuhl machen durfte, da alle bisherugen Mützen immer hochrutschten. Sie sollte oben einen Reißbverschluss haben, dass man sie auch einfach nur aufmachen und zur Seite klappen kann, wenn man rein kommt, außerdem passt sie so besser um die Beatmungsschläuche herum.

Freitag, 9. Dezember 2011

Prinzessinnen


Die Nichten meiner Freundin bekommen Puschen zu Weihnachten. Sie sind 5 und 3 Jahre alt.
Ihr Wunsch war: "rosa-lila mit Prinzessin".
Bitteschön! Ich finde sie selbst ganz bezaubernd.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Adventsfenster

Hier im Dorf gibt es seit diesem Jahr auch einen "begehbaren Adventskalender". Das geht so, dass jeden Tag im Dezember bis zum 24. jemand im Ort ein Fenster schmückt, das dann um eine bestimmte Uhrzeit (abends) eröffnet, und dann die ganze Zeit bis Weihnachten abends beleuchtet wird. Da das dieses Jahr das erste Mal ist, sind noch nicht alle Tage bis Heiligabend belegt, aber immerhin schon 15. Gestern waren wir an der Reihe und daher möchte icheuch gern unser Fenster zeigen:



Das Thema ist aus einer sehr schönen recht unbekannten Weihnachtsgeschichte entnommen, die wir entsprechend auch vorgelesen haben.

Die Aktion ist wunderschön stimmungsvoll, ich liebe es, abends durch´s Dorf zu laufen, um zum neuen Fenster zu gelangen, man lernt das Dorf besser kennen (welche Straße ist eigentlich wo?) und natürlich auch die Leute. Es wird immer gesungen, etwas vorgelesen oder erzählt, und meist gibt es hinterher noch was zu Trinken und ein paar Plätzchen oder so. Unsere Tochter ist auch ganz begeistert. Ich hoffe nur, bei den vielen Süßigkeiten passe ich bis Weihnachten noch in die Klamotten ;-)

Dienstag, 6. Dezember 2011

Weihnachtsmarkt der 2.


Und leider wieder nicht so erfolgreich. Aber das Wetter war auch nicht sehr Weihnachtsmarkt-passend: Nieselregen und viel Wind. Ich habe dann auch vorzeitig abgebaut, nachdem 3 Stunden nichts mehr lief.
Nun widme ich mich meinen Weihnachtsaufträgen und werde nächstes Jahr versuchen, eher auf einem Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt einen Stand zu ergattern.
Einige der übrigen Puschen sind schon im Lilli-Max Kinderstoffladen in Freiburg, ein paar habe ich noch hier behalten, man weiß ja nie...

Auf meinem Stand könnt ihr, wenn ihr genau schaut, auch noch Jahreszeitenpüppchen und Schmusepüppchen entdecken. Die sind von einer lieben Freundin von mir. Wer Interresse an sowas hat, darf sich auch gern bei mit melden (über´s Profil). Damit ihr auch noch genauer sehen könnt, was sie so zaubert, habe ich euch auch noch ein Foto von ihrem letzten Stand angehängt:

Nikolaus


Ntürlich war der Nikolaus auch hier unterwegs und hat diese Hefeteig-Nikoläuse gebracht.
Jaaaaa, auch Backen steht ab und zu auf dem Programm :-)

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Wickelutensilo Nr. 2

Nachdem meine beschenkte Schwägerin in Australien so begeistert von ihrem Wickelutensilo ist, hat sie beschlossen, ihrer schwangeren Freundin auch so eins zu schenken. So habe ich letzte Woche dieses hier genäht:



außen Westfahlen- und Pünktchenstoff mit Zackenlitze und Fliegenpilzwebband,


innen Wachstuch vom Schweden und Tante Ema Fliegenpilze.



Es kam sehr gut an :-)