Mittwoch, 27. März 2013

Reisefertig

war Emilia am Samstag, nun ist sie schon in ihrer neuen Heimat angekommen und wurde freudig empfangen. Mal sehen, was ihre neue Puppenmama an Ostern sagt, wenn sie sie dann bekommt :-)

Jacke von hinten

gehäkelte Ballerinas


Donnerstag, 21. März 2013

Emilia

Und wieder darf ich euch eine Puppe zeigen - Emilia!


Sie ist meine zweite Auftragspuppe und wird in den nächsten Tagen das Haus in Richtung Heilbronn verlassen, damit der Osterhase sie noch rechtzeitig bekommt um sie an Ostern zu verstecken. Es fehlen nur noch ein paar kleine Details wie Schühchen, an denen ich noch herumexperimentiere. Aber zeigen möchte ich sie euch trotzdem schon, auch wenn sie noch barfuß läuft.
Sie trägt ein Kleidchen, dessen Schnitt ich der Oona von FM nachempfunden habe, ein langärmliges weißes besticktes T-Shirt, ebenfalls nach eigenem Schnitt und eine rosa gestreifte Unterhose, die man aber nicht sehen kann ;-)




Mittwoch, 20. März 2013

Schelmen-Puschen




Für einen frisch geschlüpften Staufener Schelm :-)

Muh... Kuhrestauration

Neulich kam eine Kuh zu mir. Sie gehört einem mittlerweile schon recht großen Jungen, der sie ganz doll liebt. Sie wurde schon sehr oft geflickt. Aber nun war ihre Schnauze so durchgekuschelt, dass sie dringend einen neuen Schnauzenünerzug brauchte.

vorher...

Ich habe mich an die Arbeit gemacht und versucht, sie so genau wie möglich wieder herzustellen. Ich finde, es ist mir ganz gut gelungen, hoffentlich findet das auch ihr Besitzer, der kann das schließlich am besten beurteilen.
nachher...

Samstag, 16. März 2013

Geburtsgeschenke, Stricktasche und Puschenaufträge

Wieder einmal zeige ich euch eine ganze Menge Fotos, denn es gab einigeges zu tun und daher habe ich es nicht geschafft, zwischendurch zu blogen.

Es sind in den letzten Wochen wieder einige Babys geboren worden, so dass ich ein paar Geburtsgeschenke genäht habe. Hier zeige ich mal zwei davon, denn ein Set ist noch nicht fertig.

die Puschen sind hinten auch mit Namen

improviesiert, nachdem die geplante U-Hefthülle schon geschenkt worden war...
Dann durfte ich nochmal eine Strickzeugtasche nähen, und zwar mit Namen und in Türkis oder Lila - klar, für welche Farbe ich mich entschieden habe, oder? :-)


Und Puschen waren auf der Liste - ein Astronautenpaar und eins mit Einhörnern. Beim Astronaut hat mein Mann mich gefragt, ob es Eskimos oder Astronauten sein sollen... ja, ich muss zugeben, ganz eindeutig sind sie tatsächlich nicht... Aber ich weiß auch nicht recht, woran es genau liegt.


 Der rosa Mädchentraum - meine Tochter hätte sie am liebsten behalten :-)


Freitag, 8. März 2013

Immer wieder

neu kombinierte alte Motive können mich immer wieder neu begeistern :-) Hier mein herzallerliebstes Blümchenpaar in der offenen Variante mit rosa-pinker Blüte. Das werde ich sicher so nochmal machen.

Gr. 19
Und dann wurde die Erdbeerfliege mal in rosa/pink gewünscht, auch sehr süß. Die gehen nach Frankreich.
Gr. 21

Donnerstag, 7. März 2013

Mein Frühling ist türkis

Heute lasse ich euch mal in mein Wohnzimmer spickeln, denn dieses Jahr hat mich zum Frühling die Farbe Türkis gepackt. Ich mag sie ja schon lange, aber sie ist einfach ganz klar von meiner Mutter "besetzt", bei der kaum ein Tag vergeht, an dem sie nicht in Türkis-Petroltönen gekleidet ist. Es steht ihr halt auch einfach total gut! Meine Tochter nennt die Farbe Türkis meistens nur "Momi-Farbe" (Momi heißt meine Mutter bei ihr).
Das gute an meinen relativ neutralen Möbeln ist, dass man mit ein paar wenigen Accessoirs ganz viel verändern kann. In diesem Fall sind es Tischläufer, Decke auf dem Sofa und das eine Kissen (alles vom Schweden), die dem Raum ein neues Gesicht verleihen.

Das Bild ist eine Monotypie von meinem Bruder. Er hat es mir schon vor mehr als einem Jahr geschenkt. Nun habe ich es endlich auch gerahmt bekommen und es passt einfach total in mein momentanes Konzept :-)

Dienstag, 5. März 2013

Kindergeburtstag

Matrjoschka-Shirt
Gestern war wieder mal ein Kindergeburtstag - vermutlich einer der letzten, zu dem ich noch mitdurfte ;-) Dazu brauchte es natürlich wieder ein Geschenk. Ich habe mich wieder an die applizierten Shirts vom letzten Jahr erinnert, und so eins gemacht. Passend dazu gab´s noch ein Haarband, beides in meiner neuen lieblings-Stoffkombi für Mädchen.