Sonntag, 31. Januar 2010

Die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen

Das habe ich bei mehreren gesehen und dachte, ich mach das auch mal: Die Lieste der 100 belibtesten Bücher der Deutschen. Was fett ist, habe ich gelesen. Einige der Bücher sollte man wohl gelesen haben, aber ich tröste mich damit, dass viele, die man gelesen haben sollte, dort gar nicht aufgeführt sind, und die habe ich gelesen ;-)
Es sind auch nicht alle meine Lieblingsbücher dabei, aber einige habe ich schon sehr gerne gelesen.


1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien


2. Die Bibel... Teile schon.

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett

4. Das Parfum, Patrick Süskind allerdings nicht ganz zuende :-(

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

6. Buddenbrooks, Thomas Mann

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen

18. Der Name der Rose, Umberto Eco

19. Illuminati, Dan Brown

20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling

22. Der Zauberberg, Thomas Mann

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell

24. Siddharta, Hermann Hesse

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende: ich hatte es angefangen, aber parallel zu Herrn der Ringe ging das gar nicht ;-)

27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn: hab ich schonmal angefangen, aber bin irgendwie nicht weitergekommen

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams

40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann

47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque

50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling

53. Momo, Michael Ende

54. Jahrestage, Uwe Johnson

55. Traumfänger, Marlo Morgan l

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger

57. Sakrileg, Dan Brown

58. Krabat, Otfried Preußler

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren na-tür-lich. ganz oft.

60. Wüstenblume, Waris Dirie

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson

63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling

70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult

72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho net aber nicht überwältigend

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

93. Schachnovelle, Stefan Zweig

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo Tolstoj

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

Samstag, 30. Januar 2010

U-Hefthüllen


Wenn man selbst nicht im Besitz einer Sticki ist, ist es schön, wenn man liebe Menschen kennt, die eine haben und einem im "Ernstfall" aushelfen. Vielen Dank, liebe Isabel!
Diese U-Hefthüllen sind ein Geschenk, ich hoffe, dass die Beschenkte nicht gerade in den nächsten Tagen meinen Blog besucht, sonst ist es halt keine Überraschung mehr ;-)

Und kaum habe ich eine Schürze entworfen, kommt auch schon die Nachfrage, und das, ohne dass die Bestellerin wusste, dass ich bereits eine Schürze genäht hatte. Hier nun eine ganz ähnliche wie neulich die für meine Tochter:

Montag, 25. Januar 2010

Prinzessin und Drache


Es war einmal ein nicht allzu böser Drache, bei dem wohnte eine Prinzessin...
Gleich in doppelter Ausführung für zwei Schwestern. Ich hoffe, sie finden Gefallen.

Sonntag, 24. Januar 2010

Mal eine Buchempfehlung

Ja, ihr habt richtig gesehen: Ein neues Foto in meinem Blog! Tatsächlich funktioniert die Digicam wieder, wenn auch nicht mehr ganz so gut (Display wird nicht mehr hell und das Menü will auch nicht mehr so recht, in manchen Modi muss man die Cam erst wieder aus- und anschalten, ehe man ein weiteres Foto machen kann...). Aber da wir uns momentan wirklich keine neue leisten können, sind wir sehr froh, dass sie das wichtigste noch kann: Bilder machen!




Und so möchte ich euch nicht vorenthalten, welches Buch mich in den letzten Tagen beschäftigt hat: "Generation Doof" ist von zwei jungen Autoren geschrieben worden, die selbst dieser besagten Generation angehören. In diesem Buch werden alle Stärken und v. a. Schwächen unserer Generation (weit gefasst, es geht um alle 15-45jährigen) aufgezeigt und z. T. vielleicht etwas überzogen dargestellt (wobei ich mir zu jedem krassen Beispiel ein lebendes Objekt vorstellen kann), und Problemlösungen angesprochen. Ein Buch, was einen in vielerlei Hinsicht wachrüttelt, belustigt, frustriert und zum Handeln anregt - hoffe ich jedenfalls!

Mittwoch, 20. Januar 2010

Wiedergefunden

habe ich heute meine Digicam. Sie lag im Garten und war voller Raureif :-/ Da ich sie da vor einer guten Woche verloren hatte, lag sie jetzt erst im Schnee, dann im Tauwetter und Regen, dann im Raureif... Natürlich hat sie nicht funktioniert. Nun liegt sie mal über der Heizung auf der Fensterbank zum Austrocknen, aber ich habe wenig Hoffnung...

Montag, 18. Januar 2010

Eine Küchenschürze

aus gewachstem Baumwollstoff.


Da unsere Tochter zur Zeit sehr gerne backt oder sonst in der Küche mithilft, war es nun langsam mal Zeit, eine Küchenschürze dafür zu nähen. Sie wurde auch gleich heute eingeweiht und sieht entsprechend nicht mehr ganz so taufrisch aus ;-)

Mittwoch, 13. Januar 2010

Mit Opas Fotoapparat

kann ich euch wieder was zeigen: nachdem nämlich heute die Temperaturen wieder über 0° geklettert sind, konnten wir endlich einen Schneemann bauen. Darf ich vorstellen?

Mr. Alois Chaplain

und dann war da noch eine Mutterpasshülle mit Raupptier-Schriftzug in meiner momentanen liblings-Stoffkombi:



u

Sonntag, 10. Januar 2010

Wieder mal Puschen



Ein Auftrag mit Bagger und einer mit Feuerwehr.

Ansonsten genießen wir das Winterwetter, fahren Schlitten, machen Spuren, malen im Schnee oder legen uns hin und machen einen Engel, schauen anderen beim Iglu-Bauen zu und warten darauf, einen Schneemann bauen zu können, dafür ist der Schnee hier nämlich noch zu pulverig.


Leider scheint sich unsere Digitalkamera beim Schlittenfahren aus der Jackentasche gestohlen zu haben... ich hoffe immernoch, dass sie hier irgendwo auftaucht, oder dass sie jemand gefunden hat, der uns auf den Fotos erkennt und uns die Kamera wiederbringt... mal sehen. Solange gibt´s dann wohl erstaml keine neuen Fotos :-(

Freitag, 8. Januar 2010

Es schneit und schneit und schneit

und das beste ist: es soll das ganze Wochenende winterlich bleiben. Sonst taut es immer gleich nach dem schneien - jedenfalls hier.

Und neben ein Paar Vorhängen und 2 Paar Puschen (bekannte Modelle) habe ich noch diese Mutterpasshülle genäht, was will man auch sonst bei dem Wetter tun ;-)


Eigentlich ist auch das ein bekanntes Modell. Neu hieran ist der Zierstich, den ich jetzt mit meiner neuen Maschine machen kann (neben 120 weiteren *prahl*).

Dienstag, 5. Januar 2010

1. Werk mit neuer Maschine


war ein Jäckchen für die Weihnachtspuppe, die übrigens den Namen Lia erhalten hat.

Samstag, 2. Januar 2010

Frohes neues Jahr


mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit wünsche ich euch allen! Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start!

Und einem klein Mädchen, dass leider keinen leichten Start in sein Leben hatte, wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute und dass es bald nach Hause zu seiner Famile darf, der ich ganz viel Kraft wünsche!