Freitag, 30. November 2012

Auf dem Weg nach Bethlehem

Um dem Kind (4einhalb Jahre) die Weihnachtsgeschichte erlebbar zu machen, haben wir nun gestern eine Krippenlandschaft aufgebaut, durch die ein Weg führt. Am einen Ende stehen Maria und Josef mit ihrem Esel, auf der anderen Seite ist der Stall (in unserem Fall ein Rindenstück, das den Stall symbolisiert).
Ab morgen gehen nun Maria und Josef täglich einen Schritt weiter, bis sie am 24.12. im Stall ankommen und das Christkind geboren wird. Jeden Tag erscheint am blauen Tuchhimmel ein Stern und nach und nach kommen auch die Hirten und der Engel dazu.
Die Heiligen Drei Könige gehen dann an Weihnachten los, um an Dreikönig beim Chriskind anzukommen.

So ähnlich kenne ich das auch aus meiner Kindheit. Wir hatten eine sehr schöne Advents- und Weihnachtstradition. Nun sind wir dabei, das, was wir bisher bereits an Ritualen eingeführt haben, zu einer Tradition weiterzuentwickeln.

An dieser Stelle muss ich unbedingt eine Buchempfehlung loswerden:
"Unser Advents- und Weihnachtsbuch" von Christel Dhom

Ein Tolles Buch mit vielen Anregungen für diese Zeit, Ideen zum Basteln, Rezepte, Geschichten, Gedichte, Anleitungen für Krippenfiguren.... Einfach rund und gelungen!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen