Mittwoch, 21. November 2012

Stollen

Es ist höchste Zeit für Stollen, wenn man ihn wirklich mindestens 4 Wochen lang ruhen lassen will. Bis jetzt habe ich den Zeitpunkt immer verpasst, aber dieses Jahr habe ich daran gedacht:

Mandeln, Rosinen, Orangeat und Zitronat werden mit Rum vermischt und ziehen 30 Minuten.

währenddessen wird aus Mehl, Butter, Zucker, Milch, Hefe und Vanille ein Teig geknetet, der 30 Minuten geht.

danach werden die Früchte in den Teig geknetet, der wiederum 30 Minuten gehen muss.

Dann wird der Teig geteilt und in Rechtecke ausgerollt, die dann von beiden Seiten eingeschlagen werden, die Stollen gehen anschließend wieder 30 Minuten

nach 1 Stunde Backzeit bei 180° sehen sie dann so aus und können in Alufolie gewickelt warten, bis sie "reif" sind
Wer die genauen Zutaten haben möchte, kann mir gerne eine Mail schicken, alternativ gibt es sicher auch tolle Stollenrezepte auf chefkoch.de.

1 Kommentar:

  1. Ui, Du hast ja am Blog gebastelt :) Gefällt mir gut. Ich mache mich morgen an`s "Hutzelbrot" (Birnbrot). Das erste durfte ich vor 14 Tagen in der Schule backen und nun möchte ich es für zu Hause auch haben. Übrigens muss Hutzelbrot nur 2 Wochen lagern :)
    Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen