Montag, 9. Mai 2011

20kg Erdbeeren vor dem Frühstück


Das hier ist momentan einer meiner Arbeitsplätze. Es ist schon ca.18 Jahre ein Hobby von mir, in der Landwirtschaft mitzuhelfen. Dieses Jahr ist nun schon meine 3. Erdbeersaison, bei der ich einemFreund von uns auf seinem Bioland-Obsthof helfen darf.
Um 6 Uhr morgens beginne ich daher seit 2 Wochen einige Tage in der Woche damit, für 2-3 Stunden Erdbeeren zu pflücken. Es ist ein harter Job, der unglaublich auf den Rücken geht, aber mittlerweile sind meine Muskeln daran gewöhnt. Ich muss sagen, dass das ein super Fitnessprogramm für mich ist und den tollen Nebeneffekt hat, dass ich immer mal Erdbeeren, Spargel, oder Saft mitnehmen darf.



An manchen Tagen bin ich im Tunnel, wo die frühen Erdbeeren sind. Aber mittlerweile sind auch die Freiland-Erdbeeren reif. Die Erdbeeren werden auf Dämme gepflanzt, die mit Folie abgedeckt sind, dadurch läuft die Bewässerung ohne Wasserverlust durch Verdunstung (im Gegensatz zum Sprengen), außerdem fällt das Unkraut-Hacken weg, was sonst notwendig wäre, da ja keine Unkrautvernichtungsmittel gespritz werden dürfen.


Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die angenehmere Pflückhöhe durch die Dämme.
Das Vlies im oberen Bild dient dazu, die Erdbeerpflanzen in kalten Nächten abzudecken.


In der Hauptsaison pflückt man 3-5 solcher Kisten, also 15-25 kg in der Stunde.

1 Kommentar:

  1. Hui, wahnsinn. Da bist du aber fleißig. Ich glaube, mein Körper würde da streiken. Aber dein Bericht ist sehr interessant. Habe mich schon mal gefragt, was diese mit Folie abgedeckten Dämme auf sich haben. Nun weiß ich es.
    Wg. der Fußmaße melde ich mich später noch einmal.
    LG LeNa

    AntwortenLöschen